himbeerige-herzlichkeiten

Das Leben und ich ...
 
 

Mein Quittenbaum quillt über ...

Seit diesem Frühjahr werkle ich ja in meinem Hanggarten ... und nun steht er da ... dieser Quittenbaum ... voller gelber Früchte ... die Äste biegen sich ...

Auf die Nachbarn warte ich schon ... angeblich haben sie in den letzten Jahren den Baum immer abgeerntet ...

Und eigentlich wollte ich so gar nicht ... wenn nicht am Wochenende eine bestimmte Person gemeint hätte, dass Quittenmarmelade ganz wunderbar wäre ...   




Was mach ich also?

Stiefle in meinen Garten ... mhm ... die Hecke sollte mal wieder geschnitten werden! ... und schleppe 4 kg Quitten nach Hause ... Am Baum bemerkt man das Fehlen nicht ... Wer wird wohl den Rest ernten???

 


 Zuhause angekommen wälze ich erst mal Rezepte ... Gelee soll es schon mal nicht werden ...    



 

Also 2 kg Quitten gewaschen und klein geschnitten ... die Bilder mit den Wasserblasen an meinem rechten Zeigefinger erspare ich euch mal ...      

Beherzt alles in den grossen Kochtopf ... ein bisschen Ingwer (okay, eine ganze Knolle) dazu ... etwas Wasser (ca 2 cm Boden bedeckt) und brauner Rohrzucker - der geht immer ... 

... Das ganze dann kochen ... und dann pürieren ...


und dann nochmal mit Zitrone abschmecken ... eigentlich wollte ich noch braunen Rum dazu geben ... aber wer weiß, ob nicht mal Kinder davon essen???      

Dann mit 2 Päckchen Gelierzucker 2:1 aufkochen ... jetzt weiß ich auch wieder, warum ich keine Marmelade mehr kochen wollte ... Die Spritzer sind schon sehr heiss!!! .... 

Juppidu ... fertig ... nur noch in der sterilisierten Gläser abfüllen ... Herrje, das Gläser so heiß sein können ... 

Aber nun ... wirklich fertig! Alle `Brandwunden` und Blasen sind verarztet ... und der Wintervorrat an Marmelade ist auch gesichert ...

 


Was mach´ ich jetzt mit den anderen 2 Kilo? Ich geh´ mal Rezepte stöbern!!! 

 

8.10.15 14:55

Letzte Einträge: Sport ist Mord - und warum mach ich es trotzdem?, mal wieder was gelesen ... , Nicht denken ... , Sockenwahn ...

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen