himbeerige-herzlichkeiten

Das Leben und ich ...
 
 

Ärmelloop Projekt 2/12

Seit Jahresbeginn habe ich eifrig an dem Ärmelloop gestrickt.

Eigentlich war die Wolle Noro Silk Garden 4Ply für ein anderes Projekt gedacht. Doch kurz vor der Fertigstellung bemerkte ich, dass die Strickjacke nicht so sitzt, wie ich es mir vorgestellt hatte ...

Eine neue Idee musste her ... schließlich hatte ich ja für knapp 150 Euro Wolle gekauft und wenn ich so große Projekte nicht schnell in Angriff nehme, verschwinden die Knäuel in irgendwelchen Kisten und Körben ...

Also ... gesucht ... gefunden ...

eine Ärmelloop sollte es also werden ...

Hier mal eine kleine aber feine Anleitung ...

Material:

Noro Silk Garden 4Ply Farbnummer 299 und 047

Nadeln 3,5 und 4

 

 

Maschenanschlag: 46 Maschen mit Nadeln 3

Bündchen 2 re, 2 li über 28 Reihen stricken.

Dann weiter in kraus rechts mit 4er Nadeln

Ab hier auch mit dem Farbwechsel alle 2 Reihen beginnen.

Gleichzeitig beginnt die Zunahme in jeder 4. Reihe bis 96 Maschen auf der Nadel sind. Nun weiter in kraus rechts ohne Zunahme bis die gewünschte Länge erreicht ist.

 


 

Bei mir war eine Gesamtlänge von 2,7 m angestrebt. Dabei bitte darauf achten, dass rechtzeitig mit der Abnahme begonnen wird. Der geschlossene Teil des Ärmels sollte 34 cm betragen, also habe ich nach 2,35 m mit dem Abnehmen für den 2. Ärmel begonnen.

 


 

Beim Bündchen angekommen wieder auf die Nadelstärke 3 wechseln und mit 2 re, 2 li 28 Reihen stricken. Maschen abketten, Fäden vernähen und die Ärmel schliessen ... 

Fertig!

Du fragst dich jetzt vielleicht, wie man sowas trägt ... 

Angenehm wärmend über dem Nacken und den Schultern, trotzdem keine Jacke ...

Mein Fazit:

Einfach zu stricken, da eigentlich nur rechte Maschen (bis auf die Bündchen) gestrickt werden, aber etwas Ausdauer ist schon nötig, damit man auf die entsprechende Länge kommt.

Die Wolle strickt sich angenehm und leicht, manchmal sind ´hölzerne` Teile mit dabei ... ich hoffe, dass sich das bei der ersten Wäsche von selbst regelt.

 

26.1.17 22:57

Letzte Einträge: Blau gestreifte Männersocken 3/12, der letzte Tag ... , Freitag Abend ..., Nix besonderes los ...

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen